Über mich

Im Aqua Sport Stetten, einer kleinen Tauchschule in der Schweiz, durfte ich im Jahr 2000 das Tauchen erlernen und sofort zog mich die Unterwasserwelt in ihren Bann.

Als leidenschaftlicher Taucher ist es ein MUSS das Rote Meer zu erleben uns so folge ich nach meiner Tauchausbildung, dem Ruf der wunderschönen Flora und Fauna in Ägypten. 

Dort in Ägypten, lerne ich dann Christine und Brian Sinnet kennen.

Brian ist Meeresbiologe und Chris führte damals bereits die Firma Ocean Window GmbH. Anfangs war ich an Bord ihrer Yacht Gast und Wiederholungstäter, doch im Laufe der Zeit entstand eine enge Freundschaft zu Chris, Brian und dem Ocean Window GmbH Team. Bereits in dieser Zeit durfte ich meine ersten Erfahrungen als Guide auf der M/Y Blue Waves sammeln.

Im Jahr 2014 hatte sich die Chris dann in eine schnittige, Luxusyacht verliebt: Die ICEBERG.

Leider fehlte ihr und ihrem Team die Zeit bzw., sollte das Augenmerk auch weiterhin auf Ocean Window GmbH liegen und so fragte sie mich, ob ich die ICEBERG leiten möchte.  Ich konnte natürlich nicht wiederstehen und gemeinsam mit Chris gründeten wir die Firma Ocean Love to dive.

Mittlerweile führe ich Ocean Ltd. überwiegend alleine mit teilweiser Unterstützung des Ocean Window GmbH Teams.

 

Nun verbrachte ich, wenn immer es geht, meine Zeit bis Ende 2023 auf der ICEBERG und natürlich unter Wasser.

Mit der Yacht ROAA SOUL startet im 2024 ein neue Ära.

Auch als Tauchlehrer und leidenschaftlicher Unterwasser Fotograf zieht mich das Gefühl der Schwerelosigkeit, der Ruhe, die Farben- und Artenvielfalt, immer wieder von neuem magisch an.

Das Tauchen und meine Begeisterung zum Element Wasser mit gleichgesinnten, wie auch Freunden oder Familie zu teilen, ist ein wundervolles Gefühl.

 

Nun, 24 Jahre nach meinem ersten Tauchgang und über 3000 Tauchgängen, liege ich bewusster im Wasser. Ich suche nicht nur noch nach grossen Fischen, sondern entdecken immer mehr kleines wie auch seltenes, das nicht weniger erwähnenswert ist.

Wenn ich meine Kamera dabeihabe, entsteht das Bild zuerst im Kopf und ich überlege, was ich den Interessierten mit meinen Bildern auf Meerbild.com zeigen möchte. Nicht immer ist die Gelegenheit da, ein perfektes Bild zu schiessen.

 

Aber dann geniesse ich einfach den Moment als Gast Unterwasser im wunderschönen Roten Meer.

 

Mein Zitat:

Taucher sehen Dinge, von denen andere Menschen nur träumen.

Sie erzählen die Geschichten ihrer Begegnungen mit den aufregenden Schönheiten und von den Gefahren, die in der Tiefe lauern.

 

Michael Gmuer